Verfasser/in der Frage

14.08.2019 20:03:34

Liebe Barbara, zunächst einmal Dank an Dich, für die Möglichkeit für einen Austausch mit Dir auf diesem Wege hier. Lass mich zugleich direkt in medias res gehen: Vor einigen Monaten hast Du / ihr als Deutsche Telekom AG „1001 Wahrheit“ im Internet gelauncht. Wie kam es dazu und worum geht es dabei?

18.08.2019 23:09:02

Die Geschichte fängt deutlich früher an: Im Sommer 2017 haben mein Team und das Team der Deutschen Telekom Stiftung einen Tag für die rund 100.000 Mitarbeiter der Deutschen Telekom in Deutschland ins Leben gerufen, bei dem es um Themen aus der digitalen Welt ging, die nicht nur positiv belegt sind oder sogar gar nicht: Darknet, Digitale Identität, Fake News usw. Und wir haben diesen Tag „1001 Wahrheit“ genannt. Das war ein voller Erfolg, wurde sehr gut angenommen und wir hatten Material für eine Menge weiterer Tage. Die haben wir dann aber nicht als Veranstaltung und auch nicht nur für intern fortgesetzt, sondern eine Plattform entwickelt, die den gleichen Namen trägt: www.1001wahrheit.de. Sie gehört heute zu unserem Engagement rund um Medienkompetenz, das wir auch für Kids unter Medien, aber sicher. zusammengefasst haben. Aber die Idee hat sich fortgesetzt: Wir greifen gesellschaftlich interessante Themen auf und drehen und wenden sie. Vorteile im Netz und wie man sie nutzt – Nachteile durch zum Beispiel Anonymität und was jeder von uns dagegen tun kann. Die Plattform richtet sich vor allem an Multiplikatoren: es gibt zu jedem der aktuell 10 Themen Workshopleitfäden und die entsprechende Zusammenstellung von Darstellungsmaterial für 25, 45 und 90 min Workshops. Wir haben mit Deutsch angefangen, auf Englisch übersetzt und sind dabei nach und nach auch in einfache Sprache zu übertragen – also ein Deutsch, dass auch Menschen gut verstehen, die noch nicht lange in Deutschland sind, die Komplexität so besser bewältigen oder zum Beispiel eine Einschränkung in Bezug auf die „schwere Sprache“ haben. Wir wollen, dass jeder selbst entscheiden kann, was ihn interessiert und nicht wir das durch unsere Fachsprache schon vorher entschieden haben. Schau doch einfach mal auf die Plattform: Du findest die Themen unserer ersten Stunden wie Darknet, aber auch Digitale Freundschaft/Digitale Einsamkeit, Leben in der Stadt der Zukunft, Digitalisierung und Gesundheit usw. Aktuell sind wir mit Digitaler Demokratie unterwegs und machen auch selbst eine ganze Menge Veranstaltungen. Dabei geht es um Meinungsmache versus Meinungsbildung, Hate Speech und warum das kritisch für Demokratie ist, Fake News und wie man dagegen vorgehen kann und vieles mehr. Wir sind überzeugt: Keine Macht den Trollen!

19.08.2019 08:09:55

Coole Seite und toll, was ihr da alles zusammengestellt habt. Wieso engagiert sich die Deutsche Telekom in diesem Feld? … und wie ist Dein persönlicher Bezug zu dem Thema? Gibt es bei Dir selber sogar ein Ereignis – da Du ja die negativen Seiten des Internets ansprichst – wie Du da „reingestolpert“ bist?

20.08.2019 12:12:00

#DABEI bedeutet für uns nicht nur, dass wir die Netze immer weiter ausbauen, sondern vor allem auch, dass Menschen sich in der digitalen Welt gut auskennen. Dazu gehört auch: Vorteile nutzen können, Nebeneffekte ausschalten lernen und aktiv dagegen angehen!
Ich bin manisch, was das Thema Demokratie angeht…und kann nicht glauben, dass Menschen im Hass gegen andere ihr Glück finden.
Reingestolpert ist nicht das, was passiert ist: es war mehr ein magnetisches anziehen! Und nein, ich habe keine persönlich kritischen Erfahrungen. Durch die vielen inspirierende Kontakte mit Menschen, die sich für ein gutes Zusammenleben im Netz stark machen, hat sich meine Leidenschaft und die meines Teams vervielfacht. Und natürlich ist es ein Thema, wie wir es ständig suchen: gesellschaftlich relevant, Vieles noch nicht gelöst, gute Ansätze vorhanden, Handeln von allen Seiten gefragt: als Individuum und Teil der Gesellschaft, als Unternehmen, als Telekommunikationsanbieter, als Europäer.

24.08.2019 18:00:13

Spannend, liebe Barbara. Was ist denn das bisherige Feedback / Reaktionen und Eure Erfahrung bei 1.001 Wahrheit? Wie werden die Themen angenommen und ist es die erhoffte adäquate Antwort auf Des-Information und Manipulation sowie Fake News & Co im Internet? Zugleich, was ist in den nächsten Wochen und Monaten geplant? Worauf darf man gespannt sein? Wo und wie kann an #dabei sein? :-)

26.08.2019 10:33:28

Das Feedback ist sehr gut! Vor allem auch auf das Workshop-Material in einfacher Sprache haben viele sehr positiv reagiert – übrigens: viele, die gar nicht Zielgruppe der einfachen Sprachen sind. Aber uns geht es ja auch darum, Inhalte so aufzubereiten, dass jeder selbst entscheiden kann, ob sie für ihn interessant sind. Das ist bei komplexen Themen gar nicht einfach… und wird sicher auch deshalb positiv aufgenommen. Im Lob wird die Vielfalt der Themen, die kritische Auseinandersetzung und die vielen Tipps und weiterführenden Links und Infos erwähnt.

Aber naiv sind wir natürlich nicht. Unsere Plattform ist ein Ansatz, um die Themen der Digitalisierung voranzubringen – und Reichweite bleibt bei Plattformen immer ein Thema. Wann kann man zufrieden sein? Wir sind es mit den Zugriffen noch lange nicht. Ich bin trotzdem überzeugt – wenn man etwas verändern will in der Gesellschaft, braucht man einen langen Atem und viel Energie. Jeder kann eine Rolle finden, egal ob NGO, Individuum oder Unternehmen. Und um es mit den Worten einer NGO zu sagen, bei der ich ehrenamtlich tätig bin: “Doing nothing is not an option. Not for us.”

Mit den Anfragen für Veranstaltungen allerdings schon! Die nächsten, aktuell bekannten Termine, bei denen wir Workshops und andere Formate rund um digitale Demokratie und Meinungsmache anbieten sind:
· Die IFA 2019 vom 06.-11.09.19 in Berlin, jeden Tag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr auf dem Stand der Telekom
· Das Social Innovation Summit am 20./21.09.19 in Stuttgart
· Der Türen Auf-Tag des WDR am 03.10.19 in Bonn
· Der Deutsche Arbeitgebertag am 12.11.19 in Berlin
Und? Was dabei?

04.09.2019 08:35:48

Wow. Das ist ja ein umfassendes und vielfältiges Programm, das ihr vorhabt und wo ihr auch ganz unterschiedliche Menschen erreichen werdet. Da ist jede Menge #dabei! :-) In eigener Sache als managerfragen.org die Frage, was war eigentlich der Anstoß und Motivation für die gemeinsame Kooperation mit Euch. Ihr macht so viele tolle Sachen und Initiativen wie 1001 Wahrheit, wozu da noch eine Kooperation mit uns?

06.09.2019 09:43:51

Wir machen tolle Sachen, weil wir auf der ständigen Suche nach Inspiration sind – und da bin ich auf dem Rhein-Ruhr-Dialog im März 2019 auf Gold gestoßen! Wie Ihr, sind wir der Meinung, dass „über die eigene Haltung nachdenken“ vor allem gut funktioniert, wenn man mit der eigenen konfrontiert ist. Und wenn es spannend ist. Und genau so, habe ich Eure Formate empfunden! Deshalb: die Kooperation ist für Euch hoffentlich so befruchtend wir für uns. Und alle die erleben wollen, was außer unserem Ko-Working geworden ist: kommt zur IFA!
Besucht 1001 Wahrheit auf der IFA: täglich auf dem Telekom-Stand in Halle 21 – Programm zwischen 12.00 und 16.00 Uhr. Und… Lasst Euch überraschen!

Adressat/in der Frage

Barbara Costanzo

Deutsche Telekom AG

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen