Verfasser/in der Frage

05.01.2016 11:02:18

Hallo, Guten Tag, sehr geehrte Frau Dr. Hildebrandt, ich meine aus eigener Erfahrung, dass die meisten aktuellen Jobbörsen nicht gerade ermutigend und einladend für Bewerber und Arbeitsuchende, besonders auch Arbeitslose, Langzeitarbeitslose und ältere Arbeitssuchende, aber auch junge Leute ohne Berufserfahrung. In den aktuellen Jobbörsen werden meist immer die perfekten Leute gesucht, hohe Anforderungen fachlich gestellt, die nicht jeder geeignete Bewerber gleich mitbringen oder erfüllen kann. Sollte man hier nicht realistischer von Seiten der Arbeitgeber und Personaldienstleister werden, hier auch mit und in den Jobbörsen Brücken und Wege hinein zum Job anbieten, Quereinstiege und Einarbeitung besser darstellen und ermöglichen? Muss da nicht viel verändert werden, Bewerbungen vereinfacht werden? Bei befristeten Jobs sollte man besonders prüfen, was muss unbedingt ein Bewerber mitbringen, was kann aber entfallen oder vereinbart werden? Arbeitgeber sollten auch mehr und besser darlegen, was sie ihren Mitarbeitern sofort an Entgelt und sozialen Leistungen anbieten, das Motto „höchste Anforderungen zu Mindestlohn oder Haustarif“ ist da kaum zukunftsorientiert und ausreichend. Es sollte auch spezielle Jobbörsen für einfache Jobs geben, leicht nutzbar, Perspektiven aufzeigend, aktuell auch mehrsprachig für Asylsuchende- Zuwanderer.

06.01.2016 11:28:49

Sehr geehrter Herr Mergel,

in meiner vorangegangenen Antwort habe ich Ihnen erläutert, weshalb ich nicht mehr auf jede Frage antworten kann. Mit der Bitte um Verständnis grüßt Sie herzlich

Ihre
Alexandra Hildebrandt

Adressat/in der Frage

Alexandra Hildebrandt

Frage stellen Facebook

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen