Anshu Jain

Deutsche Bank AG
Co-CEOCo-Vorsitzender des Vorstands
Frage stellen

Kurzbiographie von Anshu Jain:

Anshuman „Anshu“ Jain (Hindi: Ansumana Jaina; * 7. Januar 1963 in Jaipur, Bundesstaat Rajasthan, Indien) ist ein britischer Bankmanager indischer Herkunft und war vom 1. Juni 2012 bis zum 30. Juni 2015 zusammen mit Jürgen Fitschen Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank und des Group Executive Committee.

Anshu Jain wurde als älterer von zwei Söhnen des Beamten Ambuj Jain und dessen Frau Shashi 1963 in Jaipur geboren. Er wuchs mit seinem Bruder in einer konservativ geprägten Mittelschichtsfamilie in Nizamuddin-West, einem Stadtviertel im Süden von Neu-Delhi, auf. Er ist der jüngere Cousin des 1951 geborenen Ajit Jain, der als einer der möglichen Nachfolger des US-amerikanischen Finanzinvestors Warren Buffett bei dessen Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway gilt.

Aufgrund einer beruflichen Versetzung von Anshu Jains Vater nach Afghanistan besuchte er von 1975 bis 1977 eine indische Privatschule in Kabul. An der Delhi Public School Mathura Road, einer Privatschule in Neu-Delhi, absolvierte er 1980 das Higher Secondary Exam (Abitur in Indien).

Anshu Jain studierte in Indien und in den USA an öffentlichen Universitäten. 1983 schloss Jain ein Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften am Shri Ram College of Commerce der Universität Delhi in Indien ab. 1985 erwarb er einen MBA in Finanzen an der Isenberg School of Management der University of Massachusetts in Amherst/USA.

Nach seinem MBA-Studium 1985 stieg er als Analyst in die damalige Investmentbank Kidder, Peabody & Co. in Boston (heute Teil der UBS) ein. 1988 wechselte er zu Merrill Lynch (heute Teil der Bank of America Corporation) nach New York, baute dort die branchenweit erste Abteilung für spezielles Hedgefonds-Management auf und leitete diese als Managing Director.

1995 verließ Anshu Jain mit seinem Mentor Edson Mitchell Merrill Lynch und ging zur Deutschen Bank nach London. Innerhalb von fünf Jahren, in denen Jain in leitender Funktion im Investmentbanking der Deutschen Bank in London tätig war, soll seine Abteilung mit ihm 16 Milliarden Euro netto, nach Abzug sämtlicher Boni, verdient haben. Grob gerechnet sind laut WirtschaftsWoche rund 50 % des gesamten Gewinns der Deutschen Bank im Jahr 2005 der Abteilung Jains zuzurechnen. Aufgrund dieser Erfolge und der entsprechenden Boni hat Anshu Jain die interne Gehaltsrangliste der Deutschen Bank in den letzten Jahren regelmäßig angeführt und dürfte somit der bestverdienende Angestellte einer deutschen Aktiengesellschaft sein. Von der Zeitschrift eFinancialNews wurde er auf Platz 2 ihrer Liste der „100 Most Influential People“ gewählt.

Anshu Jain ist seit 2009 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank. Im Juli 2011 gab die Deutsche Bank bekannt, dass Anshu Jain gemeinsam mit Jürgen Fitschen am 1. Juni 2012 den Vorsitz des Vorstandes übernimmt und somit der Nachfolger von Josef Ackermann wird. Als Co-Vorstandsvorsitzender war Jain zuständig für die Bereiche Corporate Finance, Sales and Trading sowie Global Transaction Banking.

In der über 140-jährigen Konzerngeschichte der Deutschen Bank war Jain als Brite nach dem Schweizer Josef Ackermann der zweite ausländische Vorstandsvorsitzende bzw. Co-Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank. 2012 erhielt er wie Jürgen Fitschen ein Gehalt von 4,8 Millionen Euro (Brutto).

Am 7. Juni 2015 gab die Deutsche Bank bekannt, dass Jain und Fitschen ihre bis zum 31. März 2017 befristeten Verträge vorzeitig beenden werden. Während Fitschen auf Bitte des Aufsichtsrats sein Mandat noch bis zum Ende der nächsten Hauptversammlung am 19. Mai 2016 ausüben wird, ist Jain bereits am 30. Juni 2015 ausgeschieden, wird der Bank aber noch bis Januar 2016 als Berater zur Verfügung stehen.

Als Folge der in den USA ausgelösten weltweiten Subprime-Krise wurden Vorwürfe gegen Jain spätestens im April 2008 laut. Die zuvor über Jahre anscheinend erfolgreichste Sparte (Corporate Banking & Securities) der Deutschen Bank AG schrieb unter Jains Führung im ersten Quartal 2008 nach Milliardenabschreibungen auf Kredite zur Finanzierung von Firmenübernahmen und dramatisch eingebrochenen Erlösen einen Vorsteuerverlust von 1,6 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten Jain und Co. noch einen Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. In einer im Mai 2012 ausgestrahlten Fernsehreportage des WDRs wird Jain auch für Betrügereien bei dem Verbriefen riskanter Hypotheken verantwortlich gemacht. Bei Zwangsvollstreckungen der Deutschen-Bank-Tochter Deutsche Bank National Trust wurden 1,4 Millionen Familien in den USA – unter anderem mit Hilfe von durch CBS recherchierten Dokumenten- und Unterschriftenfälschungen(Robo-Signing) – aus ihren Häusern vertrieben. Die von Jain verantworteten Hypothekengeschäfte brachten der Deutschen Bank Milliarden Euro ein. Der ehemalige Chef der Westdeutschen Landesbank, Ludwig Poullain, warf in einer Reportage 2012 der Deutschen Bank vor, missbräuchlich ihre Macht für Geschäfte eingesetzt und damit volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet zu haben. Mit hochriskanten Wettgeschäften, an denen die Deutsche Bank – und andere Unternehmen, darunter JPMorgan Chase & Co. – hohe Provisionen verdiente und die auf falschen Zinsprognosen basierten, verloren Städte – darunter Hagen und Pforzheim, Würzburg, Neuss und Mailand -, Gemeinden und europäische Regionen – darunter die Toskana – Millionenbeträge, welche die betroffenen Kommunen zum Teil ruinierten.

Jain war auch in den Libor-Skandal verwickelt und zur fraglichen Zeit Chef des Investmentbankings der Deutschen Bank. Erste Erkenntnisse gab es im Jahre 2012. In diesem Zusammen hat die Bank zwölf Händler entlassen und neun weitere versetzt. Die behördlichen Ermittlungen dauerten mehrere Jahre. Weitere Ergebnisse wurden im April 2015 bekannt.

Anshu Jain ist mit seiner Frau Geetika, einer Sikh, seit über 25 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im westlichen Londoner Stadtbezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea und hat weitere Wohnsitze in Frankfurt und New York.

Jain ist Einkommensmillionär und Vermögensmillionär. Sein Privatvermögen wird auf ca. 60 Mio. Euro geschätzt. Er spricht fließend Englisch, Hindi und ein wenig Deutsch. Privat spielt er gerne Golf und Cricket, weshalb er etwa einen Zeitschriftenartikel anlässlich des Cricket World Cup 2011 schrieb. Ein weiteres Hobby ist die Tier- und Landschaftsfotografie in Afrika.

Anshu Jain ist britischer Staatsbürger.

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

Immer am Ball: Tischtennis oder Golf
Ballsport muss es sein, so viel ist klar. Darin ist sich die Doppelspitze der Deutschen Bank einig, wenn es um das Thema Freizeit geht. Doch dann gehen die Meinungen auseinander: Während Jürgen Fitschen (Foto: Reuters) begeisterter Tischtennisspieler ist, schwingt Anshu Jain (rechts) lieber den Golfschläger.
[zum Artikel]

Deutsche Bank will früher über neue Strategie informieren
Der Vorstand holt zum Befreiungsschlag aus: Noch vor der Hauptversammlung im Mai will die Bank ein neues Konzept vorstellen. Der Aufsichtsrat wird im März über strategische Grundzüge informiert.
[zum Artikel]

Der einsame Anshu Jain
Anshu Jain ist seit fast drei Jahren Chef der Deutschen Bank, und fühlt sich doch als „ewiger Einwanderer“. Seine Bilanz ist ernüchternd, die Zahl der Kritiker wächst. Nun steht er vor dem härtesten Test seiner Karriere.
[zum Artikel]

Bafin entlastet Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain
Wusste Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain von der Manipulation des Zinssatzes Libor? Nach zweijähriger Prüfung urteilt die Bafin-Finanzaufsicht: Nein. Das geht aus einem Abschlussbericht hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.
[zum Artikel]

Wer ist Anshu Jain?
Religion als wichtige Säule
Geerbt hat er das, das wurde beim Hausbesuch in Neu-Delhi deutlich, von seinem Vater. Der entfloh der provinziellen Enge Nordwestindiens – und zeigte dem Sohn, wie man sich im Leben gegen Widerstände durchsetzt.
[zum Artikel]

Libor-Affäre: Anshu Jain kann aufatmen
Es ist einer der größten Skandale an den Finanzmärkten in den letzten Jahren: Die Manipulation des Referenzzinses Libor. Nach Ansicht der Finanzaufsicht BaFin ist Deutsche Bank-Chef Anshu Jain nicht darin verwickelt.
[zum Artikel]

Das quälende Schweigen von Fitschen und Jain
Jürgen Fitschen und Anshu Jain wollen die Deutsche Bank grundlegend neu ausrichten. Wie sie das machen wollen, verraten sie zwar noch nicht. Doch sie deuten an, dass es eine Trennung geben könnte.
[zum Artikel + Video]

Der Deutsche-Bank-Chef zweifelt an Europa
Anshu Jain, Chef der Deutschen Bank, fürchtet um die Wettbewerbsfähigkeit hierzulande. Die Europäer müssten handeln, mahnt er auf einer Veranstaltung in der Hauptstadt.
[zum Artikel]

Strategie-Debatte: Schlanker, digitaler, mehr Kapital – Anshu Jains Ideen für die Deutsche Bank
Erstmals meldet sich der Co-Chef der Deutschen Bank in der Strategie-Debatte öffentlich zu Wort. Vor allem im Privatkundengeschäft sieht er Renovierungsbedarf.
[zum Artikel + Video]

Deutsche Bank erwägt Kürzungen in der Investmentbanksparte
Die Deutsche Bank steht wohl vor weiteren Kürzungen in ihrer Wertpapiersparte. […]
[zum Artikel]

Banker auf Bewährung
Die Aktionäre der Deutschen Bank meutern: 2014 hat der Finanzkonzern ein Drittel seines Börsenwertes verloren. Wenn die Spitzenleute Jain und Fitschen nicht bald liefern, ist die Geduld der Eigentümer am Ende.
[zum Artikel]

Ein Zyniker und ein Schönredner ramponieren den Ruf der Nation
Christian Wulff musste gehen, Jain und Fitschen, die Chefs der Deutschen Bank, halten immer noch Hof. Dabei beschädigen sie das Land. Einen guten Nachfolger für sie gäbe es schon
[zum Artikel]

Links zu personenbezogenen Themenseiten auf externen Medienportalen

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch
unsere Redaktion ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion
auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten
Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: Flickr: Michael Wuertenberg für World Economic Forum

Anshu Jain ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen