Kurzbiographie von Bernd Buchholz:

Bernd Klaus Buchholz (* 2. November 1961 in Berlin) ist Politiker (FDP) und war von 2009 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG & Co KG. Nach dem Abitur 1980 in Berlin studierte Buchholz, der evangelischen Bekenntnisses ist, in Berlin, Erlangen und Kiel Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1986 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht der Christian-Albrechts-Universität Kiel tätig, an der er 1990 mit der Arbeit Der Betroffene im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Doktor der Rechte promoviert wurde. 1992 legte er das zweite juristische Staatsexamen ab. 1996 begann Buchholz als Vorstandsassistent bei Gruner + Jahr. Er war 1998/99 Verlagsleiter der Hamburger Morgenpost, die damals zum Verlag gehörte. Anschließend war er kurzzeitig Verlagsleiter des STERN, bevor er Mitte 2000 Verlagsgeschäftsführer für die Stern/GEO-Gruppe wurde. Im Januar 2004 wurde er zum Vorstandsmitglied für das gesamte Zeitschriftengeschäft und Leiter von Gruner + Jahr Deutschland berufen. Am 6. Januar 2009 trat Buchholz die unmittelbare Nachfolge des ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG & Co KG, Bernd Kundrun, an. Außerdem gehörte Buchholz für rund dreieinhalb Jahre dem Vorstand der Bertelsmann AG an, bis er sein Amt im August 2012 niederlegte. Am 24. August 2012 berichtete das Manager Magazin darüber, dass Bertelsmann Gruner & Jahr komplett übernehmen wollte und dazu die Sperrminorität der Familie Jahr von 25,1% in Bertelsmann-Anteile umwandeln wollte. Buchholz schied daraufhin Mitte September 2012 mit einer Abfindung von fünf Millionen Euro aus dem Unternehmen. Der Vorsitz wurde mit Julia Jäkel, Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy durch ein dreiköpfiges gleichberechtigtes Vorstandsteam ersetzt.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen