Elmar Degenhart

Continental AG
CEOVorsitzender des Vorstandes
Frage stellen

Kurzbiographie von Elmar Degenhart:

Elmar Degenhart (* 29. Januar 1959 in Dossenheim[1]) ist ein deutscher Manager und seit dem 12. August 2009 Vorstandsvorsitzender der Continental AG.[2]

Leben

Degenhart studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte anschließend am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) im Bereich Reinraumtechnik.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 bei ITT Automotive Europa, wo er verschiedene Führungspositionen einnahm. 1998 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung bei Continental Teves AG & Co OHG, Frankfurt/Main. 2004 wurde er Vorsitzender des Bereichsvorstands Chassissysteme bei der Robert Bosch GmbH, Stuttgart. Zwischen 2005 und 2008 war er Chief Executive Officer (CEO) der Keiper Recaro Group, Kaiserslautern. Er war zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung der Muttergesellschaft, Putsch GmbH & Co. KG, Kaiserslautern. Im August 2008 wurde Degenhart Geschäftsleiter Automotive der Schaeffler KG, Herzogenaurach.

Am 12. August 2009 wurde er der Nachfolger von Continental-Chef Karl-Thomas Neumann und zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Firma Continental AG, Hannover, bestimmt[3]. Im Dezember 2013 wurde sein Vertrag bis 2019 verlängert[4].

Seit 1979 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung A.V. Alania Stuttgart.

Veröffentlichungen

Strömungstechnische Auslegung reinraumtauglicher Fertigungseinrichtungen (Dissertation). Springer-Verlag GmbH, 1998, ISBN 3-540-55478-5

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

Auffallend unauffällig
Er hat Continental aus der Krise geführt, jetzt will er dafür sorgen, dass das Unternehmen immer kreativ bleibt.[zum Artikel]

„Wir schwächen uns auf Dauer selbst“
Der Vorstandsvorsitzende des Autozulieferers Continental sorgt sich um den Wirtschaftsstandort Deutschland – und macht konkrete Vorschläge, um ihn wieder zu stärken.[zum Artikel]

Continental-Chefs zum „Unternehmer des Jahres“ gewählt
Das Vorstandsteam von Continental, Degenhart und Schäfer, im Interview über den spektakulären Turnaround des Autozulieferers, die Dynamik Chinas und die Aussichten der europäischen Automobilindustrie.[zum Artikel]

Elmar Degenhart gelingt das Comeback
Continental schafft die zweite Rückkehr in den Dax. Zunächst galt der Conti-Chef als Fremdkörper im Unternehmen, als Gesandter des Großaktionärs. Doch er hat schnell eine große Akzeptanz errungen. [zum Artikel]

Der neue Schaeffler-Günstling
Elmar Degenhart soll künftig den Reifenhersteller Continental führen. Noch-Conti-Chef Neumann nennt Degenhart sportlich einen „guten Typ“. Klar ist gleichzeitig: Degenhart ist ein Mann der Schaeffler-Familie. Ein Porträt. [zum Artikel]

Krieg oder Frieden
Den designierten Conti-Vorstandschef Elmar Degenhart erwartet in Hannover vor allem eines: massives Misstrauen. Warum? Weil er als Abgesandter des Mehrheitsaktionärs Schaeffler gilt.[zum Artikel]

Dossier
Elmar Degenhart[zum Artikel]

Das ist Elmar Degenhart
Der Automobilzulieferer Continental hat seine Führungsspitze ausgewechselt.[zum Artikel]

Stichwort
Elmar Degenhart[zum Artikel]

«Unfälle gehören ins Museum»
Elmar Degenhart rechnet etwa 2020 mit der technischen Serienreife für hochautomatisiert fahrende Fahrzeuge. Das Wann der Markeinführung hänge aber vom Gesetzgeber ab, sagte der Continental-Chef der Autogazette.[zum Artikel]

Themen
Elmar Degenhart[zum Artikel]

Person
Elmar Degenhart[zum Artikel]

Euro retten und Rückhand üben
Was sich deutsche Top-Manager für 2013 wünschen[zum Artikel]

Porträt
Elmar Degenhart – ein Herkules für Conti[zum Artikel]

Thema
Elmar Degenhart[zum Artikel]

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch unsere Redaktikon ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: www.continental-mediacenter.com/

Elmar Degenhart ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen