Heinrich Hiesinger

Thyssen Krupp AG
CEOVorsitzender des Vorstandes
Frage stellen

Kurzbiographie von Heinrich Hiesinger:

.auto-style1 {
font-size: x-large;
}
.auto-style2 {
text-align: left;
}

Heinrich Hiesinger (* 25. Mai 1960 in Bopfingen) ist ein deutscher Industriemanager und seit 21. Januar 2011 Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG.

Er wuchs auf einem Bauernhof auf,[1] besuchte das Gymnasium und machte Abitur, bevor er an die Technische Hochschule München ging, wo er 1986 das Diplom zum Elektroingenieur erlangte. 1991 promovierte er.

Nachdem er von 1986 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule München gearbeitet hatte, kam er 1992 zu Siemens. Vor seiner Berufung in den Zentralvorstand bekleidete er verschiedene Funktionen innerhalb des Konzerns. 1999 wurde er Leiter des Geschäftsgebietes Siemens Metering AG in Zug/Schweiz, welche heute unter dem Namen Landis+Gyr firmiert. Im Jahr 2000 wurde er in den Bereichsvorstand von Power Transmission and Distribution berufen. Drei Jahre später wurde er als „Sanierer“[2] wieder in die Schweiz geschickt – nämlich als Vorsitzender des Bereichsvorstands und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Siemens Building Technologies AG, die heute mit der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz AG fusioniert ist.

Nach diversen Turbulenzen im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre bei Siemens, in die der Konzern im Jahr 2007 verwickelt war, wurde er als Nachfolger von Johannes Feldmayer in den Zentralvorstand berufen, wo er für folgende Geschäftsbereiche verantwortlich war:

Siemens Building Technologies (SBT)
Siemens IT Solutions and Services (SIS)
Corporate Information Office (CIO)
Corporate Supply Chain and Procurement (CSP)
Global Shared Services (GSS)
Europa, einschließlich Regionalorganisation Deutschland (RD)

Ende 2007 sollte er zusätzlich das Corporate Personnel betreuen, das bis dahin Jürgen Radomski innehatte, dessen Vertrag aber per Jahresende 2007 vom Aufsichtsrat der Siemens AG nicht verlängert wurde. Zum 1. Januar 2008 übernahm er die Leitung des neu entstandenen Siemens Sector Industry.

Am 4. Mai 2010 gab die ThyssenKrupp AG bekannt, dass Hiesinger ab Januar 2011 die Nachfolge von Ekkehard Schulz als Vorstandsvorsitzender übernehmen sollte.[3]
Dazu schied er am 30. September 2010 aus dem Vorstand der Siemens AG aus und fungierte ab 1. Oktober 2010 zunächst als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG. Mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 21. Januar 2011 hat der Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG Hiesinger zum Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG bestellt.[4]

Gerhard Cromme musste als Aufsichtsratsvorsitzender von Siemens und ThyssenKrupp bei dieser Personalie Interessenkonflikte vermeiden; dies gelang ihm nach Auffassung von Beobachtern unterschiedlich gut.[5] [6]

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

Heinrich Hiesinger verlängert um fünf Jahre
Heinrich Hiesinger hat seinen Vertrag bei Thyssen-Krupp um fünf Jahre verlängert. Der Konzernchef will das Unternehmen stärker auf sein Technologiegeschäft ausrichten. Dafür soll die Stahlsparte weniger wichtiger werden.
[zum Artikel]

Herkunft und Familie
Heinrich Hiesinger wurde am 25. Mai 1960 in Bopfingen bei Aalen (Nordwürttemberg) als ältestes von sechs Kindern einer Bauernfamilie geboren. Die frühe Verantwortung auf dem Hof prägte ihn maßgeblich (vgl. z. B. SZ, 9.5.2011).
[…] [zum Artikel]

Heinrich Hiesinger ist bei Thyssen-Krupp noch nicht am Ziel
Der frühere Siemens-Manager hat den Industriekonzern wieder in die Gewinnzone geführt
[zum Artikel]

„Ich bin kein Lügendetektor“
Ein Gespräch mit Heinrich Hiesinger, dem Vorstandsvorsitzenden von ThyssenKrupp, über korrupte Mitarbeiter, falsche Treue und seinen Plan zur Rettung des Krisenkonzerns.
[zum Artikel]

Heinrich Hiesinger bis 2020 Chef
ThyssenKrupp macht erstmals wieder Gewinn
[zum Artikel]

Thyssen-Krupp-Chef Hiesinger reagiert auf Papst-Kritik
Im September hat Papst Franziskus Thyssen-Krupp für den geplanten Stellenabbau im italienischen Werk in Terni kritisiert. Nun reagiert Konzernchef Heinrich Hiesinger: Bei einem Gottesdienst in Duisburg beteuert er: „Wir handeln, um Arbeitsplätze zu retten.“
[zum Artikel]

Heinrich Hiesinger bleibt an der Spitze von ThyssenKrupp
Heinrich Hiesinger bleibt ThyssenKrupp-Chef. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden um weitere fünf Jahre verlängert.
[zum Artikel]

Zweite Runde für ThyssenKrupp-Chef Hiesinger
Gegenüber dem manager magazin hatte es ThyssenKrupp-Chefkontrolleur Ulrich Lehner bereits angekündigt – nun schafft der Aufsichtsrat Fakten: Heinrich Hiesinger steht bis 2020 an der Spitze von des Essener Stahlkonzerns.
[zum Artikel]

Dr.-Ing. Heinrich Hiesinger
„Kultur- und Wertewandel als Voraussetzung für den Konzernumbau von ThyssenKrupp“
[zum Artikel]

90 Seconds with… Dr. Heinrich Hiesinger
Hier finden Sie Artikel und Video der „esmt“ [zum Artikel + Video]

Wirtschaftsgespräche am Main mit Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG
Persönlich engagiert, prägnant und überzeugend gab der Vorstandvorsitzende der ThyssenKrupp AG, Dr. Heinrich Hiesinger, unter dem Titel „Kultur, Führung, Vernetzung“ einen tiefen Einblick in den Umbauprozess des Traditionskonzerns. […][zum Artikel]


ThyssenKrupp Industriekonzen legt Bilanz vor

Thyssenkrupp hat eine bedrohliche Krise hinter sich. […]
[zum Artikel]

Links zu personenbezogenen Themenseiten auf externen Medienportalen

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch
unsere Redaktion ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion
auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten
Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: www.thyssenkrupp.com

Heinrich Hiesinger ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen