Jürgen Fitschen

Deutsche Bank AG
Co-ChairmanCo-Vorsitzender des Vorstands
Frage stellen

Kurzbiographie von Jürgen Fitschen:

Jürgen Fitschen (* 1. September 1948 in Harsefeld) ist Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committees der Deutschen Bank AG und Mitglied der Trilateralen Kommission in Europa.

Jürgen Fitschen wuchs in Hollenbeck bei Harsefeld auf und machte 1967 am Athenaeum Stade sein Abitur. Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften in Hamburg.

Ab 1975 war Fitschen bei der Citibank in verschiedenen Positionen, unter anderem im Firmenkundengeschäft, tätig. 1987 wechselte Fitschen zur Deutsche Bank AG und arbeitete dort zunächst in Hamburg bei der Tochterfirma „Deutsche Bank Asia“, einem 1972 gegründeten Institut mehrerer deutscher Banken, das 1983 von der Deutschen Bank vollständig aufgekauft wurde. Noch 1987 ging er für die Deutsche Bank Asia als General Manager zur Filiale nach Bangkok und später nach Tokio. Im Jahr 1993 wurde er Bereichsvorstand für das Firmenkundengeschäft und 2001 schließlich Konzernvorstand für den Bereich Corporate & Investmentbanking.
Als die Deutsche Bank unter Führung von Josef Ackermann im Jahr 2002 den Vorstand umbaute, wurde Fitschen Mitglied des unter dem Vorstand angesiedelten ‚Group Executive Committee‘, wo er zunächst für das Firmenkundengeschäft und ab 2004 für Regional Management weltweit verantwortlich war und das Management Committee Deutschland leitete. Im Zuge der Erweiterung der Führungsspitze der Bank zum 1. April 2009 ist Fitschen unter Beibehaltung seiner Funktion wieder in den Vorstand aufgerückt.

Am 25. Juli 2011 gab die Deutsche Bank bekannt, dass Jürgen Fitschen gemeinsam mit dem bisherigen Leiter der Abteilung für Investmentbanking, Anshu Jain, ab 1. Juni 2012 den Vorsitz des Vorstandes übernahm und somit beide, als „Doppelspitze“ die Nachfolge von Josef Ackermann antraten.

Am 12. Dezember 2012 wurde bekannt, dass ein Ermittlungsverfahren gegen Fitschen wegen des Verdachts des Umsatzsteuerbetrugs eingeleitet worden war. In die öffentliche Kritik geriet Fitschen, als er sich beim hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier über die in diesem Zusammenhang durchgeführte und nach seiner Ansicht rufschädigende Razzia in der Zentrale der Deutschen Bank beschwerte.

Seit 15. April 2013 ist Fitschen Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken.

Am 7. Juni 2015 gab die Deutsche Bank bekannt, dass Jain und Fitschen ihre bis zum 31. März 2017 befristeten Verträge vorzeitig beenden werden. Während Jain bereits am 30. Juni 2015 ausschied, wird Fitschen auf Bitte des Aufsichtsrats sein Mandat noch bis zum Ende der nächsten Hauptversammlung, d. h. bis zum 19. Mai 2016 ausüben.

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

Die Körpersprache der Manager: Was die Körpersprache der großen Finanzkonzern-Chefs verrät
3. Teil: Deutsche Bank: Jürgen Fitschen
[zum Artikel + Video]

Deutsche Bank will früher über neue Strategie informieren
Der Vorstand holt zum Befreiungsschlag aus: Noch vor der Hauptversammlung im Mai will die Bank ein neues Konzept vorstellen. Der Aufsichtsrat wird im März über strategische Grundzüge informiert.
[zum Artikel]

Das quälende Schweigen von Fitschen und Jain
Jürgen Fitschen und Anshu Jain wollen die Deutsche Bank grundlegend neu ausrichten. Wie sie das machen wollen, verraten sie zwar noch nicht. Doch sie deuten an, dass es eine Trennung geben könnte.
[zum Artikel]

Was macht Jürgen Fitschen bei der „Superillu“?
Er ist einer der wichtigsten Geldmanager Europas, vielleicht weltweit. Jetzt präsentiert sich Jürgen Fitschen ganz volksnah. Im ostdeutschen Boulevardblatt Superillu warnt er vor dem billigen Geld der Notenbanker.
[zum Artikel]

Jürgen Fitschen zwischen Kochrezepten und Homestory
Nina, Lea, Bella – und mittendrin Jürgen. Auf der Suche nach dem neusten, übrigens knochentrockenen, Interview von Jürgen Fitschen in seiner Funktion als Bankenpräsident, führt die Spur in die Tiefen des Boulevardjournalismus. […]
[zum Artikel]

Banker auf Bewährung
Die Aktionäre der Deutschen Bank meutern: 2014 hat der Finanzkonzern ein Drittel seines Börsenwertes verloren. Wenn die Spitzenleute Jain und Fitschen nicht bald liefern, ist die Geduld der Eigentümer am Ende.
[zum Artikel]

Gericht verschickt Anklage an Deutsche-Bank-Chef
Jürgen Fitschen und seine beiden Vorgänger Josef Ackermann und Rolf Breuer haben die Klageschrift aus München bekommen. Es geht um Aussagen im Prozess mit dem verstorbenen Medienunternehmer Leo Kirch.
[zum Artikel]

Fitschen kritisiert Bankenstrafen in Amerika
Der Ko-Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank räumt Fehler der Kreditbranche ein. Die scharfe Reaktion der amerikanischen Aufsichtsbehörden kann Fitschen dennoch nicht nachvollziehen.
[zum Artikel]

Vom Wohlstand dürfen nicht nur Reiche profitieren
Arbeitnehmer müssen finanziell besser gestellt werden, fordert Deutschlands mächtigster Banker. Im Tagesspiegel-Interview verteidigt Jürgen Fitschen zudem den Einstieg des Emirats Katar bei der Deutschen Bank.
[zum Artikel]

Bankenverband schließt Strafzins nicht aus
Sparkassen lehnen den Strafzins klar ab, der Präsident des Bankenverbands tut dies nicht. Jürgen Fitschen, zugleich Co-Chef der Deutschen Bank, ermahnt die Mitglieder aber, bestimmte Kunden vorerst zu verschonen.
[zum Artikel]

Ein Zyniker und ein Schönredner ramponieren den Ruf der Nation
Christian Wulff musste gehen, Jain und Fitschen, die Chefs der Deutschen Bank, halten immer noch Hof. Dabei beschädigen sie das Land. Einen guten Nachfolger für sie gäbe es schon
[zum Artikel]

Deutsche Bank bangt um Chef
Aufsichtsbehörden weltweit beschäftigen sich mit tatsächlichen und möglichen Vergehen der größten deutschen Bank: Manipulationen etwa von Zinssätzen und Devisenkursen, Betrügereien bei Hypothekengeschäften, Schlampereien bei der Bilanzierung – Die Staatsanwaltschaft erhebt auch gegen Jürgen Fitschen Klage wegen Prozessbetrugs.
[zum Artikel]

Links zu personenbezogenen Themenseiten auf externen Medienportalen

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch
unsere Redaktion ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion
auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten
Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: www.db.com

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen