Karl-Ludwig Kley

Frage stellen

Kurzbiographie von Karl-Ludwig Kley:

Karl-Ludwig Kley (* 11. Juni 1951 in München) ist ein deutscher Manager. Er gehörte von 1998 bis 2006 dem Vorstand der Lufthansa AG an. Er ist ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA und wurde am 29. April 2016 von Stefan Oschmann als Vorstandsvorsitzender der Merck KGaA abgelöst.

Kley absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG und studierte von 1974 bis 1979 Jura in München. Nach seiner Referendarzeit in Hamburg und Johannesburg arbeitete er seit 1982 bei der Bayer AG im Bereich Konzernfinanzen und als Assistent des Vorstandsvorsitzenden. Parallel dazu schloss er 1986 seine Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Nach einem Auslandsaufenthalt als Finanzchef bei Bayer in Japan hatte er von 1987 bis 1991 verschiedene leitende Positionen im Vertrieb des Geschäftsbereichs Pharma inne. Von 1994 bis 1997 führte er das Pharmageschäft von Bayer in Italien. Danach übernahm er in der Zentrale von Bayer die Leitung des Ressorts Finanzen und Investor Relations. 1998 wechselte er in den Vorstand der Lufthansa AG als Finanzvorstand Chief Financial Officer. Seit 2004 war Kley Mitglied im Gesellschafterrat der E. Merck OHG. In dieser Gesellschaft hat die Familie Merck ihre Anteile an der KGaA gebündelt.[1] Im September 2006 verließ er die Lufthansa und wechselte in die Geschäftsleitung der Merck KGaA. Seit dem 27. April 2007 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens. Im Oktober 2015 kündigte er an, nach der Hauptversammlung von Merck am 29. April 2016 in den Ruhestand zu treten.[2]

Seit 2007 hält Kley Führungspositionen im Verband der chemischen Industrie Deutschlands. 2007 wurde er in das Präsidium berufen, seit 2008 ist er Mitglied des Vorstandes, 2012–2014 war er Präsident des Verbandes.[3] Während seiner Präsidentschaft veröffentlichte er im Mai 2014 das Buch Deutschland braucht Chemie.[4] Seit 2016 ist er Aufsichtsratsvorsitzender bei E.ON.

Kley ist verheiratet und hat einen Sohn. Karl-Ludwig Kleys Vater Gisbert war von 1964 bis 1973 im Vorstand der Siemens AG. Kley hat vier Brüder und eine Schwester. Sein älterer Bruder ist Max Dietrich Kley.

Kley ist Vorsitzender der Baden-Badener Unternehmergespräche und Mitglied des Wirtschaftsbeirats sowie der Mitgliederversammlung des Goethe-Instituts.

Kley ist verheiratet und hat einen Sohn. Karl-Ludwig Kleys Vater Gisbert war von 1964 bis 1973 im Vorstand der Siemens AG. Kley hat vier Brüder und eine Schwester. Sein älterer Bruder ist Max Dietrich Kley.

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

Managergehälter: Hört auf zu schweigen!
Manager sollten über ihren Lohn reden.
Ein Gastbeitrag von Karl-Ludwig Kley
[zum Artikel]

„Chlorsalat essen wir gerne“
Merck-Chef Karl-Ludwig Kley äußert sich im FR-Interview über die Angst der Deutschen vor Chemie und die Zukunftsprobleme seiner Branche.
[zum Artikel]

Wirtschaftswoche – Köpfe der Wirtschaft
Hier finden Sie einen Überblick über die Herkunft/Familie und Biografie von Karl-Ludwig Kley
[zum Artikel]

Merck-KGaA-Chef Karl-Ludwig Kley im Interview
„Das Display-Geschäft ist noch lange nicht gesättigt“
[zum Artikel]

„Mich nervt diese verbohrte deutsche Nein-Haltung“
Branchenpräsident und Merck-Chef Karl-Ludwig Kley kritisiert die Ängste der Deutschen vor dem Fracking – und erklärt, warum ein Apfel mehr Gift enthalten kann als eine Flasche Shampoo.
[zum Artikel]

Karl-Ludwig Kley
Der Pharma- und Chemiekonzern Merck gehört seit 2007 zu den Dax-Werten. […]
[zum Artikel]

Buch-Veröffentlichung von VCI-Vizepräsident Karl-Ludwig Kley
Deutschland braucht Chemie
[zum Artikel + Hör­funk­bei­trag]

Rede von Dr Karl Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA
Hier sehen Sie das Video der Rede von Dr Karl Ludwig Kley auf dem hessischen Unternehmertag 2013
[Video]

„Deutschland muss gute Bedingungen für Europa schaffen“
Lorbeer ist ein schnell welkendes Gemüse, meint der Vorstandschef des Pharma- und Chemiekonzerns Merck. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, braucht Deutschland ein starkes Europa, globale Partnerschaften – und den Mut, mitzugestalten.
[zum Artikel]

Wirtschaftsgespräche am Main mit Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG
Die „Eigentümerkultur“ in Deutschlands größtem Unternehmen zu stärken und neu zu entwickeln, ist eines der wichtigsten Anliegen des seit August amtierenden Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser. In seinem Vortrag vor den Gästen der 85. Wirtschaftsgespräche zeichnet er prägnant und detailreich seine große Veränderungs-Linie auf: Von der Vermittlung einer klaren Werthaltung bis hin zur werte-basierten Steuerung des Konzerns.
[zum Artikel+ Video]

Prof. Dr. Karl-Ludwig Kley
Prof. Dr. Karl-Ludwig Kley wurde im Jahr 2006 zum Honorarprofessor an der WHU ernannt. Er ist heute Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA. Prof. Kley ist an der WHU seit 2004 als Dozent im Diplom und im Kellogg/WHU EMBA-Programm tätig.
[zum Artikel]

Karl-Ludwig Kley ist neuer Ehrensenator
Universität Freiburg würdigt Engagement mit ihrer höchsten Auszeichnung
[zum Artikel]

„Chlorsalat essen wir gern, Chlorhühnchen nicht“
Kein Windrad, kein Auto, kein Haus – ohne Chemie geht nichts. Merck-Chef Karl-Ludwig Kley spricht im Interview über eine problembehaftete Branche.
[zum Artikel]

Links zu personenbezogenen Themenseiten auf externen Medienportalen

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch
unsere Redaktion ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion
auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten
Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: www.merck.de

Karl-Ludwig Kley ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen