Ludwin Monz

Carl Zeiss Meditec AG
CEOVorsitzender des Vorstandes
Frage stellen

Kurzbiographie von Ludwin Monz:

Dr. Ludwin Monz, geboren im Jahr 1963, führt die Carl Zeiss Meditec AG seit März 2010 als Vorstandsvorsitzender. Dem Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG gehört er seit 2007 an. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zusätzlich zum Mitglied des Konzernvorstands der Carl Zeiss AG berufen.
In dieser Position ist er verantwortlich für die Konzernfunktion Corporate Quality Management und Corporate Research and Technology. Er betreut die Vertriebsregionen Japan, Spanien, Frankreich und Türkei. Neben seinen Mandaten als Aufsichtsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied von ZEISS Gesellschaften ist er Mitglied im Strategy Board der Henley Business School sowie Mitglied im Universitätsrat der Friedrich-Schiller-Universität, Jena.

Dr. Monz arbeitet kontinuierlich daran, die Wettbewerbsposition des Unternehmens durch eine starke Innovationsorientierung auszubauen, um in einem schwierigen Marktumfeld Wachstum zu ermöglichen. Neben der Entwicklung geeigneter Innovations- und Marktstrategien, insbesondere auch im Bereich der Software, legt Dr. Monz ein besonderes Augenmerk auf schlanke und effiziente Unternehmensprozesse. Unter seiner Leitung wurden mehrere Produkte in den Markt eingeführt, die als Maßstab ihrer Branche gelten.

Nach seiner Promotion in Physik verbrachte Dr. Monz ein Jahr als Gastwissenschaftler am National Institute of Standards and Technology in Gaithersburg, USA und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für Schwerionenforschung GSI, in Darmstadt, bevor er 1994 als Wissenschaftler bei ZEISS eintrat. Er schloss 2004 mit einem MBA des Henley Management College in Großbritannien ab. Schnell stieg er innerhalb des ZEISS Konzerns auf, zunächst als Leiter der Entwicklung Geodätischer Systeme, dann als Gesamtverantwortlicher für diesen Geschäftsbereich, den er in ein Joint-Venture mit einem schwedisch-amerikanischen Unternehmen führte. Er wechselte dann im Jahr 2000 in den Bereich Medical Technology von ZEISS, wo er zunächst für die Entwicklung von Operationsmikroskopen für die Mikrochirurgie verantwortlich war.

Dr. Monz kommen in seiner Aufgabe die Begeisterung für Wissenschaft und Technik, sowie sein Interesse an der medizinischen Applikation zu Gute. Er ist begeisterter Outdoor- und Fotografieenthusiast.

Quelle: https://www.zeiss.de/meditec-ag/ueber-uns/vorstand.html [Zugriff August 2018]

Ludwin Monz ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen