Marijn Dekkers

Bayer
CEOVorsitzender des Vorstands
Frage stellen

Kurzbiographie von Marijn Dekkers:

Marijn Emmanuel Johannes Dekkers (* 22. September 1957 in Tilburg) ist ein niederländischer Manager und Chemiker. Er ist seit dem 1. Oktober 2010 Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.[1]

Leben
Dekkers wuchs als jüngstes von drei Kindern eines Kaufmanns im niederländischen Tilburg auf. Nach Besuch der örtlichen Schulen St. Aloysius (Grundschule) und St. Odulphus (Lyceum) studierte er Chemie und Chemieingenieurwesen an der Universität Nijmegen und der Universität Eindhoven und beendete sein Studium mit einer Promotion[2] bei Derk Heikens.[1] Während dieser Zeit spielte er Tennis in der deutschen Oberliga in Emmerich.

Ab 1985 war er in verschiedenen Forschungsabteilungen von General Electric (GE) in den USA und den Niederlanden tätig. 1988 wurde er Forschungsleiter des GE-Bereichs für Polymere und hatte danach weitere Führungspositionen in verschiedenen Polymer-Bereichen von GE inne.

1995 wechselte Dekkers zu Allied Signal (später Honeywell International Inc.) und übernahm die Leitung verschiedener Geschäftsbereiche. Im Jahr 2000 wurde er Chief Operation Officer bei der Thermo Electron Corporation (später Thermo Fisher Scientific Inc.), einem Spezialunternehmen für Laborgeräte, und stieg dort zwei Jahre später zum Chief Executive Officer und President auf.

Zum 1. Januar 2010 wurde er in den Vorstand der Bayer AG berufen und löste am 1. Oktober 2010 den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Werner Wenning ab. Sein Vertrag läuft bis 2016.[3] Zudem hatte er in Personalunion bis zum 14. August 2010 die Leitung der Bayer-Konzerngesellschaft Bayer HealthCare inne.

Am 3. Dezember 2013 äußerte sich Dekkers im Rahmen einer Kontroverse um die Lizenzierung eines von Bayer hergestellten Medikamentes dahingehend, dass dieses „nicht für den indischen Markt entwickelt worden sei, sondern für westliche Patienten, die es sich leisten können.“[4][5][6]

Auszeichnungen

„Manager des Jahres 2014“ des Manager Magazin.[7]
„Unternehmer des Jahres 2015“, Preis der Leser von €URO, €uro am Sonntag und Börse Online, Finanzen Verlag.[8]
„Innovativster CEO International 2015“, Innovationspreis der deutschen Wirtschaft [9]

Privates
Marijn Dekkers besitzt die niederländische und US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Andra Moffett-Dekkers und seinen drei Töchtern in Düsseldorf-Kaiserswerth.

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

„Europa gehen Talente verloren“
Marijn Dekkers kehrte nach mehr als zwei Jahrzehnten in den USA nach Europa zurück und wurde dort Vorstandsvorsitzender von Bayer. Im Interview vergleicht er die amerikanische und europäische Haltung zur Forschung und beschreibt die wichtigsten Einstiegsbereiche für Naturwissenschaftler.[zum Artikel]

Bayer-Chef zieht mit der Familie lieber in die USA
In zwei Jahren ist Schluss: Bayer-Chef Marijn Dekkers hat das Ende seines Schaffens beim Chemieriesen angekündigt. Danach will er mit seiner Familie auswandern – der deutschen Bildung wegen.[zum Artikel]

Bayer-Chef sagt Deutschland bald „Auf Wiedersehen“
Marijn Dekkers führt den Traditionskonzern Bayer nur noch zwei Jahre. Dann studieren seine Töchter in Amerika – und er will mit seiner Frau in ihrer Nähe leben. [zum Artikel]

Marijn Dekkers neuer VCI-Präsident
Die Mitgliederversammlung des VCI hat am 26. September 2014 in Frankfurt Dr. Marijn Dekkers zum VCI-Präsidenten gewählt. Er wird sich insbesondere für eine gemeinsame Innovationsoffensive von Gesellschaft, Industrie und Politik stark machen.[zum Artikel]

Executive Interview Marijn E. Dekkers
President/CEO, Thermo Electron: “Being the customer first has made putting the customer first a natural.”[zum Artikel]

Der andere Bayer-Chef
An Marijn Dekkers, ihren künftigen Konzernchef, müssen sich viele Bayer-Mitarbeiter noch gewöhnen. Der Niederländer ist ganz anders als alle seine Vorgänger: Dekkers kommt aus dem Ausland, hat sich nicht im Konzern hochgedient und ist auch noch Fan des PSV Eindhoven. [zum Artikel]

Euro retten und Rückhand üben
Was sich deutsche Top-Manager für 2013 wünschen[zum Artikel]

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch unsere Redaktikon ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: http://www.bayer.de/

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen