Mario Buchinger

Bosch Rexroth AG
Frage stellen

Kurzbiographie von Mario Buchinger:

Dr. Mario Buchinger ist Unternehmer im Bereich Kaizen, Lean und Nachhaltige Unternehmensentwicklung (Buchinger|Kuduz). Als Kaizen-Experte, Führungskräfte-Trainer und Keynote-Speaker unterstützt er Firmen bei der Weiterentwicklung aller Führungsebenen sowie bei der Umsetzung in allen Bereichen hin zur Entwicklung einer kontinuierlichen Verbesserungskultur. Er selbst mag den Begriff Beratung gar nicht und sieht sich als Unternehmensentwickler.
Zuvor war er bei der Bosch-Gruppe im Bereich Industrietechnik (Bosch Rexroth) als Senior Lean Experte tätig. Er verantwortete dort die Qualifikation aller Führungskräfte des Konzerns zum Thema „Bosch-Production-System“, einer Lehre, die aus dem „Toyota-Production-System“, dessen Kern die Kaizen-Kultur ist, abgeleitet wurde. Außerdem unterstützte er Standorte weltweit in unterschiedlichen Kulturkreisen bei Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten. Zuvor war er Kaizen-Trainer und interner Berater bei der Daimler AG und absolvierte dort die Expertenausbildung zum „Lean-Manufacturing-Consultant”, bei der er u.a. von ehemaligen Toyota-Managern zum Thema Kaizen ausgebildet wurde.
Mario Buchinger studierte Physik an der Universität Göttingen. Er erwarb sein Diplom mit einer Arbeit in experimenteller Astrophysik in 2001 und seine Promotion mit einer Arbeit in experimenteller Materialphysik in 2004. Ehrenamtlich ist er Mitglied des Beirats der „Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung“, die eine Fokussierung von werteorientierter Führung in Wirtschaft und Gesellschaft zum Inhalt hat. Neben den Aufgaben in der Wirtschaft ist Mario Buchinger Buchautor, Musiker, Komponist und Musikproduzent mit eigenem Musiklabel, Tonstudio und Musikveröffentlichungen.

    Dialoge mit Mario Buchinger:

  • Digitalminister

    Sehr geehrter Herr Dr. Buchinger,

    angenommen Sie bekämen die Möglichkeit, Bundesminister für Digitales zu ...

  • Wirtschaft und Werte

    Sehr geehrter Herr Buchinger,

    Ich kontaktiere Sie als Mitglied des Projektteams „Wirtschaft und Werte“ ...

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen