Robert J. Friedmann

Würth-Gruppe
Spokesman of the executive boardSprecher der Konzernführung
Frage stellen

Kurzbiographie von Robert J. Friedmann:

erkunft
Robert Friedmann wurde am 10. Juli 1966 in Lindau am Bodensee geboren. Er stammt aus einfachen Verhältnissen.

Ausbildung
Nach dem Realschulabschluss machte F. 1983-1985 eine Lehre als Industriekaufmann in einem kleinen Familienbetrieb am Bodensee. Anschließend erwarb er über den zweiten Bildungsweg bis 1986 die Fachhochschulreife und absolvierte den Wehrdienst. Danach studierte er 1988-1991 an der Fachhochschule Pforzheim Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH). Daran schloss sich bis 1992 ein MBA-Studium (Master of Business Administration) an der Indiana University in Bloomington/USA an.

Wirken
F. kam im Sept. 1992 zur Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Das Familienunternehmen war 1945 durch Adolf Würth gegründet worden. Nach dessen frühem Tod Ende 1954 übernahm der damals erst 19-jährige Sohn Reinhold Würth den Zweimannbetrieb, aus dem er einen weltweit tätigen Handelskonzern formte.

F. begann 1992 zunächst als Assistent von Rolf Bauer, dem damaligen stellv. Sprecher der Konzernführung, und arbeitete für die Division Auto International und für die Division Auto Deutschland.

Eintrag „Friedmann, Robert“ in Munzinger Online/Personen – Internationales Biographisches Archiv, URL: http://www.munzinger.de/document/00000029402 (abgerufen von nicht angemeldet am 15.9.2018)

Robert J. Friedmann ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen