Stefan Sommer

Volkswagen AG
Konzernvorstand Beschaffung
Frage stellen

Kurzbiographie von Stefan Sommer:

Stefan Sommer studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Automatisierung an der Ruhr-Universität Bochum. Er wurde am Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik der Ruhr-Universität Bochum zum Dr.-Ing. promoviert. 1994 begann er seine berufliche Tätigkeit bei der ITT Automotive Group Europe GmbH in Frankfurt am Main als Entwicklungsingenieur. Drei Jahre später wechselte er zu Continental Automotive Systems nach Hannover als Director Electronics & Sensor Development.

Nach mehreren beruflichen Stationen innerhalb des Continental-Konzerns, zuletzt als Senior Vice President EBS Customer Center, wechselte Sommer 2008 zur ZF Sachs AG in Schweinfurt als Mitglied des Vorstands, Bereich Fahrwerk. Der Aufsichtsrat des ZF-Sachs-Mutterkonzerns, ZF Friedrichshafen AG, berief Sommer 2010 in den Konzernvorstand nach Friedrichshafen, wo er die Verantwortung für das Ressort Materialwirtschaft übernahm. Ab dem 1. Januar 2012 wurde er außerdem stellvertretender Vorstandsvorsitzender und designierter Nachfolger des damaligen Vorstandsvorsitzenden Hans-Georg Härter. Am 1. Mai 2012 folgte er Härter auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden.[1] Sein Vertrag wurde 2016 verlängert.[2] 2017 trat Sommer von seinem Posten zurück. Im Machtkampf um die Zukunft der ZF Friedrichshafen AG setzte sich Oberbürgermeister Andreas Brand gegen Sommer sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden Giorgio Behr durch. Sommer und Behr hatten mehrfach versucht, den Stiftungsbetrieb gegen den Willen des Eigentümers, der Zeppelin-Stiftung und der Stadt Friedrichshafen an die Börse zu bringen. Brand und die hinter ihm stehenden Gremien (Gemeinderat, Aufsichtsrat und Zeppelin-Stiftung) entließen Sommer daraufhin und bestätigten mehrfach öffentlich das Festhalten an der Unternehmensform Stiftung.[3][4][5]

Im Juli 2018 gab die Volkswagen AG bekannt, dass Sommer spätestens mit Wirkung zum 1. Januar 2019 für das Ressort Beschaffung in den Vorstand bestellt wird. Er folgt auf den langjährigen Einkaufsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz, der den Konzern im April 2018 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Sommer_(Manager,_1963)

Stefan Sommer ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen