Torsten Oltmanns

Roland Berger Strategy Consultants Holding
Frage stellen

Kurzbiographie von Torsten Oltmanns:

Torsten Oltmanns studierte VWL an der Universität Köln und wurde an der Kölner Journalistenschule zum Redakteur für Wirtschaft und Politik ausgebildet. 1993 machte er seinen Abschluss am Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln. Nach Stationen bei McKinsey, dem Aufbau und der Leitung des Leitungsstabes Controlling und Reformmanagement im Bundesverteidigungsministerium zur Umsetzung der Bundeswehrreform sowie der Implementierung des Leistungscontrolling im BMVg (B9/***) und in der Geschäftsführung von Booz Allen Hamilton war Oltmanns Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger und arbeitete dort als Partner und Global Marketing Director. Vom 1. Juni bis zum 31. Dezember 2011 leitete Oltmanns als Interims-Manager die gesamte Kommunikation des Mischkonzerns Haniel, behielt aber seine Partneranteile bei Roland Berger. Bei Haniel entwickelte er u.a. das Magazin „enkelfaehig“, das zweimal nacheinander mit Gold beim BCP-Award ausgezeichnet wurde.

Seit 2004 ist Oltmanns für die Leitung aller unter der Marke think:act veröffentlichten Publikationen verantwortlich. Die think:act Reihe wurde in den Jahren 2005, 2006 und 2007 mit dem BCP-Award in der Kategorie Corporate Publishing für „Finanzdienstleistungen / Immobilien / Consulting“ ausgezeichnet, gehörte 2011 zu den Nominierten und wurde aufgrund der dreifachen Gold-Auszeichnung in die „Hall of Fame“ des BCP-Awards aufgenommen. Im Jahr 2011 wurden die think:act Publikationen zudem mit dem Astrid Award der MerComm Inc. geehrt. Seit dem Sommersemester 2006 lehrt Torsten Oltmanns Theorie und Praxis des „Marketings“ und der „Executive Communications“ an der Universität Innsbruck. 2012 promovierte er an dieser Universität zum Dr. rer.soc.oec., im selben Jahr ernannte ihn die Universität Innsbruck zum Honorarprofessor.

2008 ernannte ihn die Saïd Business School an der University of Oxford zum Visiting Fellow am Oxford University Centre for Corporate Reputation. Torsten Oltmanns ist Initiator der großen Bürgerbefragung „Zukunft durch Bildung – Deutschland will’s wissen“. Oltmanns initiierte zusammen mit Partnern die Umfrage laut eigener Aussage, weil „Deutschland im internationalen Wettbewerb einzig die Talente und Fähigkeiten seiner Menschen in die Waagschale werfen kann.“ Von Sommer 2009 bis Maerz 2010 war Oltmanns Gründungsdean der Fakultät für Economics and Business der Quadriga Hochschule Berlin, nachdem er das dortige Curriculum vorbereitet hatte.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen