Unterstützer
Unsere Fürsprecher und Fördermitglieder von managerfragen.org stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und helfen uns, Managerfragen.org kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Weitere Informationen über alle Mitwirkungs- und Fördermöglichkeiten findest Du hier.
„Europa ist in eine tiefe Krise geraten. Diese Krise betrifft jedoch nicht nur die Finanzmärkte oder die öffentlichen Haushalte, wie es auf den ersten Blick scheinen könnte. Ihre Ursachen liegen tiefer. In ihrem Kern ist die gegenwärtige Krise eine Vertrauenskrise, weil fehlende Transparenz über Gemeinwohlorientierung, Verläslichkeit und Verbindlichkeit der handelnden Akteure schließlich zu fast universalem Misstrauen geführt hat. Vertrauen kann erst wieder hergestellt werden, wenn Transparenz Einzug hält. Das gilt auch und gerade für die Wirtschaft. Deswegen unterstütze ich die Plattform managerfragen.org“
„Im Journalismus erleben wir gerade den größten Umbruch seit Jahrzehnten. Gerade der qualitative Wirtschaftsjournalismus wird vielfältiger, aufwendiger und spannender – und immer mehr von den Lesern mitgestaltet. Managerfragen.org ist eine Chance, die Aufgaben zwischen Bürgerjournalismus, Managerkommunikation und klassischem Wirtschaftsjournalismus neu zu verteilen. Es kann gelingen, mit managerfragen.org eine neue Basis zu schaffen – für authentische und wirtschaftlich unabhängige Berichterstattung über unsere soziale Marktwirtschaft und ihre Player.“
„Im Netz können wir uns heute dank sozialer Medien leicht Gehör verschaffen. Inhaltlich relevante Dialoge zwischen Bürgern und Unternehmen kommen dabei aber nur selten und dann auch eher zufällig zustande. Managerfragen.org hat das Potenzial, diese Lücke zu schließen – mit einer offenen, neutral moderierten Dialogplattform.“
„In der Wirtschaft geht es nicht nur um vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit Kunden oder Lieferanten, es geht vielmehr um ein grundsätzliches Vertrauen von Menschen in die Wirtschaft und ihre Manager, das wir benötigen. Managerfragen.org schafft dafür erstmals eine Basis für individuelle Vertrauensentscheidungen.“
“Ob sie wollen oder nicht, das Internet verändert auch die persönliche Stakeholder- Kommunikation von Managern – bislang fehlten allerdings die geeigneten Räume für dialogische Kommunikation mit dem Bürger.”
„Vertrauen ist bekanntermaßen schneller verspielt als gewonnen. Vertrauen und Vertrauensrückgewinnung kann dabei nur durch direkten Dialog und vor allem gelebte Vorbildfunktion entstehen. Reden und Handeln müssen im Einklang stehen. Wobei es den Manager „an sich“ nicht gibt und ebenso wenig „das Mitglied der Gesellschaft“. Es gibt gute Vorbilder und schlechte Vorbilder. Die guten Beispiele gilt es zu forcieren und die schlechten als solche kenntlich zu machen.“
“Ein Dialog ohne Schranken und Formalitäten, wie er im Internet leichter zu realisieren ist, wird zeigen, daß die Kluft zwischen den Bürgern und den Führungskräften gar nicht unüberbrückbar groß ist. Wer mit einander kommuniziert und seine Anliegen und Erklärungen gegenseitig ernst nimmt, wird sich den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit eher gemeinsam stellen, als aufeinander los zu gehen.”
“In Zeiten von Social Media benötigt man neutrale und relevante Plattformen um als Unternehmen Themen und Personen in der Gesellschaft authentisch zu positionieren. Genau hier setzt Managerfragen.org an.”
„Die Zeit der Einbahnstraßenkommunikation ist vorbei. Das gilt für Marken, für Unternehmen und auch für Manager.“
Zu unseren Fürsprechern und Fördermitgliedern zählen außerdem unter Anderem:
• Winfried Felser, Vorsitzender des Vorstands, Netskill AG
• Dr. Peter Grassmann, ehem. Vorstandsvorsitzender, Carl Zeiss AG
• Thorsten Greiten, Geschäftsführer, NetFederation GmbH
• Thomas Hansen, Steuerberater, Geschäftsführer, heureka Steuerberatungsges. mbH, Hamburg
• Dr. Johannes Meier, CEO, European Climate Foundation, Mitglied des Aufsichtsrats, xing AG
• Jens Schadendorf, Schadendorf. Books, Communications & Change
• Dr. Werner Sonnabend, Executive Vice President Human Resources, Bertelsmann AG, Arvato AG
• Gerhard Stein, ehem. stv. Vorsitzender des Vorstands, Deutsche BKK
• Jutta Freifrau von Falkenhausen, Vize-Präsidentin, FidAR e.V.
Wir danken allen Fürsprechern und Fördermitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz!
Der Vorstand, Managerfragen.org e.V.