Gunnar Bender

Director Public Policy Director Public Policy
Frage stellen

Kurzbiographie von Gunnar Bender:

Gunnar Bender (* 15. März 1971[1]) ist ein deutscher Jurist und Lobbyist.

Bender studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Jura und wurde über ein medienrechtliches Thema promoviert. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Indiana University Bloomington und die New York Law School.

Von 1999 bis 2003 war Bender als Leiter Public Affairs für AOL Deutschland tätig. Anschließend leitete er die Politische Kommunikation für Time Warner Deutschland und von 2005 bis 2007 die Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland. Danach wurde er VP Corporate Communications & Branding für AOL Europe. 2008 wechselte Bender als VP Corporate Development zur Bertelsmann AG. Ab 2010 leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Unternehmenskommunikation & Politik der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. 2012 wechselte Bender zu Facebook, wo er als Director Public Policy unter anderem die deutsche Kritik am Datenschutz behandelte.[2]

2014 kehrte er wieder kurz zurück nach Gütersloh, wo er für die Bertelsmann-Tochter Arvato als Executive Vice President den Bereich Corporate Communications, Marketing & Public Policy verantwortete.[3] Seit 2016 ist Bender Director Public Policy bei Amazon.[4]

Bender ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und seit Anfang 2002 Vorsitzender des Telekommunikations-, Internet- und Medien-Komitees der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gunnar_Bender [Zugriff August 2018]

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen