Herbert Hainer

Adidas AG
CEOVorsitzender des Vorstands
Frage stellen

Kurzbiographie von Herbert Hainer:

Herbert Hainer (* 3. Juli 1954 in Dornwang bei Dingolfing, Bayern) ist ein deutscher Manager.

Leben

Vor dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Landshut arbeitete Hainer in der familiären Metzgerei mit.[1] Er schloss als Diplom-Betriebswirt (FH) ab.

Nach Beendigung seines Studiums eröffnete er eine eigene Bar. Sein Traum war es, Profifußballer zu werden. Er stürmte für den FC Ottering, dem sogar einmal der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals gelang. Als Hainer erkannte, sein Profifußballer-Ziel nicht zu erreichen, wurde er im Jahre 1979 Marketing-Manager für Deutschland bei dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Er erhöhte den Verkaufserfolg dieses Unternehmens maßgeblich. Im Jahre 1987 wechselte er zum Sportartikelhersteller adidas Deutschland und durchlief mehrere verantwortungsvolle Positionen, ehe er im März 2001 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde.[2]

Herbert Hainer seit 2001 Vorsitzender des aus vier Mitgliedern bestehenden Vorstandes der adidas AG in Herzogenaurach, dem zweitgrößten Sportartikelhersteller der Welt mit 110 Tochtergesellschaften. Mit mehr als 46.000 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern 2013 einen Umsatz von rund 14,6 Milliarden Euro. Bei Adidas begann er als Verkaufsleiter für Taschen, Schläger und Bälle. Über mehrere Zwischenstationen als Verkaufsleiter für Deutschland stieg er als Geschäftsführer 1997 in den Vorstand der Aktiengesellschaft auf. Vom 14. März 2014 bis zum 8. September 2014 war er Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG, nachdem sein Freund,[3] Uli Hoeneß, von seinem Posten zurückgetreten war.[4]

Herbert Hainer ist Mitglied des Aufsichtsrats der Bayerischen Versicherungsbank in München, Mitglied des Aufsichtsrats der Lufthansa, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG und Aufsichtsratsmitglied der Firma Engelhorn in Mannheim. Außerdem ist Herbert Hainer Mitglied des Kuratoriums der Bundesliga-Stiftung.[5]

Familie

Hainer ist verheiratet und hat eine Tochter. Eine zweite Tochter verstarb 2007. Sein Bruder Walter war Fußballprofi beim TSV 1860 München, wo er als Libero drei Bundesliga-Spiele bestritt.[6]

Ehrungen

2003 Bambi-Preis im Bereich Wirtschaft
2005 Unternehmer des Jahres
2006 Image-Award
2008 Bundesverdienstkreuz am Bande
2010 Manager des Jahres
2011 Bayerischer Verdienstorden

Quelle: Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Die Inhalte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA. Eine Liste der Autoren ist in der Wikipedia verfügbar.

Online-Artikel & Videos (Weblinks)

CEO Herbert Hainer startet Mega-Kampagne in dreistelliger Millionenhöhe
Bereits im Sommer kündigte Adidas-CEO Herbert Hainer neben einer kräftigen Aufstockung des Marketingbudgets die bislang größte Werbekampagne in der Firmengeschichte an. Nun wird es konkret. Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ meldet, fällt der Startschuss für den Auftritt am kommenden Sonntag. Die Marke mit den drei Streifen will damit vor allem ihr Imageproblem in den USA in den Griff kriegen. [zum Artikel]

Per Ochsentour an die Konzernspitze
Über Jahre arbeitete sich Herbert Hainer bei Adidas in die Unternehmensleitung hoch, wo er unumstritten führt. Beim FC Bayern ersetzt er nun den abgetretenen Uli Hoeneß.[zum Artikel]

Herbert Hainer wird einer der mächstigsten Männer des Fußballs
adidas-Chef Herbert Hainer übernimmt bei Bayern München das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden. Als Wirtschaftsmacher genießt er einen exzellenten Ruf.[zum Artikel]

Adidas verlängert mit dem ewigen Dax-Chef
Herbert Hainer ist der am längsten amtierende Vorstand eines Dax-Konzerns. Bei Adidas hängt der 59-Jährige nun noch einmal zwei Jahre dran – mehr wollte Hainer nicht. Damit beginnt die Suche nach einem Nachfolger. [zum Artikel]

Schlagwort:
Herbert Hainer[zum Artikel]

Thema
Alle Nachrichten und Informationen der F.A.Z. zum Thema Herbert Hainer[zum Artikel]

„Eine Adidas-Mannschaft wird Weltmeister werden“
Herbert Hainer hat ein unangenehmes Jahr hinter sich. Sein Konzern Adidas musste die eigenen Erwartungen nach unten schrauben, Konkurrent Nike wächst deutlich stärker. Das soll 2014 besser werden.[zum Artikel]

Interview mit Herbert Hainer
Herbert Hainer ist seit März 2001 Vorstandsvorsitzender der adidas AG. Im karriereführer spricht er darüber, worauf es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ankommt, was man jetzt für eine erfolgreiche Karriere braucht und was adidas für seine Nachwuchskräfte tut.[zum Artikel]

Investoren schießen sich auf Adidas-Chef ein
Hat Adidas Chef Hainer sein glückliches Händchen verloren? Probleme in der Golf-Sparte, etliche Umbauten in der US-Tochter Reebok und zuletzt Gewinnwarnungen. Obendrein enteilen die Konkurrenten. Erste Großinvestoren erwägen den Wachwechsel.[zum Artikel]

Herbert Hainer
Alle Artikel und Hintergründe[zum Artikel]

Redaktioneller HinweisDie hier aufgelisteten Weblinks werden durch unsere Redaktikon ausgewählt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Artikelsammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der biografische Überblick wird von unserer Redaktion auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen unter Angabe der Quellen erstellt. Sollten Informationen veraltet oder falsch sein, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org.

Quelle Foto: http://www.adidas-group.com/

Herbert Hainer ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen