Jürgen Kluge

Frage stellen

Kurzbiographie von Jürgen Kluge:

Jürgen Kluge (* 2. September 1953 in Hagen) ist ein deutscher Manager. Er ist seit 2012 Senior Advisor bei Bank of America Merrill Lynch.

Nach dem Studium der Physik in Köln und der Promotion in Essen kam er 1984 als Berater zur Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bereits 1989 schaffte Kluge den Sprung zum Partner, 1995 folgte die Wahl zum Direktor. 1999 wurde er Nachfolger von Herbert Henzler als Leiter des deutschen Büros (inklusive Österreich). Dieses Amt hatte er bis Ende 2006 inne. Die Klienten von Jürgen Kluge stammen überwiegend aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie aus dem Maschinenbau.
Seit 2004 ist Kluge als Honorarprofessor für die Technische Universität Darmstadt tätig.
Jürgen Kluge war von Januar 2010 bis August 2012 Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH. Anfang November 2011 wurde bekannt, dass Kluge seinen Ende 2012 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Zuvor hatte es wiederholt Berichte über interne Querelen innerhalb der Konzernführung gegeben. Mehrere Spitzenmanager, darunter Metro-Chef Eckhard Cordes, verließen daraufhin das Unternehmen.

    Dialoge mit Jürgen Kluge:

  • Nachwuchsförderung

    Hallo Herr Kluge,
    vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussion möchte ich gerne wissen, welche ...

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen