Michael Frenzel

TUI AG
CEOVorsitzender des Vorstandes
Frage stellen

Kurzbiographie von Michael Frenzel:

Michael Frenzel (* 2. März 1947 in Leipzig) ist ein deutscher Manager und ehemaliger Politiker (SPD). Seit 1994 ist er Vorstandsvorsitzender der Preussag AG bzw. TUI AG. Im November 2000 wurde er vom Manager Magazin zum Manager des Jahres 2000 in Deutschland gewählt. Michael Frenzel wurde 1947 in Leipzig als Sohn eines Schuhmachermeisters geboren. Sein Vater besaß dort eine kleine Schuhfabrik. Aufgrund der Materialknappheit in der DDR siedelte seine Familie 1955 in den Westen über, wo sie nach einem Jahr in verschiedenen Städten schließlich in Duisburg bei Verwandten unterkam. Frenzel besuchte dort zunächst die Volksschule, wechselte aber nach der achten Klasse auf das Aufbaugymnasium, das er 1966 mit dem Abitur abschloss.
1967 verpflichtete sich Frenzel für zwei Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum. Gleichzeitig engagierte er sich in der Duisburger Kommunalpolitik. Er wurde Vorsitzender des Planungsausschusses und später stellvertretender Fraktionschef der Duisburger SPD.
Sein Studium beendete Frenzel 1974 mit dem ersten Staatsexamen. Bis 1977 war er als wissenschaftlicher Assistent tätig, bevor er 1978 „summa cum laude“ promovierte. 1980 folgte das zweite juristische Staatsexamen.

Michael Frenzel ist derzeit in keinem Dialog involviert.

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen