In den vergangenen Tagen hat das von Ex-Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück präsentierte Bankenpapier für Aufruhr gesorgt. Das 30-Seiten Dokument enthält zahlreiche, seit Beginn der Finanzkrise diskutierte Aspekte, mit denen eine weitere Regulierung des Bankensektors erreicht werden soll. Ein Vorstoß, der in den Medien als Startschuss für das Wahlkampfthema der SPD gehandelt wird – die Finanzbranche.
Der September, als „Monat der Weichenstellungen“ (Handelsblatt.com) für die Zukunft des Euro betitelt, blieb mit Steinbrücks Bankenpapier ereignisreich bis zum Monatsende. Entscheidende Wochen liegen hinter uns: so die in Deutschland sehr umstrittene Entscheidung der Europäischen Zentralbank, im Notfall unbegrenzt Anleihen von Krisenstaaten zu kaufen sowie das ESM-Urteil
des Bundesverfassungsgerichts. Weitere Reformbereitschaft sei in jedem Falle nötig, um die Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, so Merkel. Doch können die zahlreichen Regulierungsversuche allein den Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Finanzbranche wieder ausbalancieren? Bisher hält die bankenfeindliche Stimmung in der Bevölkerung und Misstrauen gegenüber den politischen Instanzen an, die Bürger signalisieren ein wachsendes Bedürfnis nach Information und Dialog. Neben allen Reformen bleibt nach wie vor eine der größten Herausforderungen die Rückgewinnung von Vertrauen der Bürger in den Finanzsektor und Politik.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie z.B. unter: http://www.blicklog.com/
Auf managerfragen.org können Sie jederzeit Top-Managern fair, öffentlich und direkt ihre ganz persönlichen Fragen stellen! Diskutieren Sie auf unserer Dialogplattform z.B.:
- Welche Maßnahmen für eine neue Bankenregulierung halten Sie für besonders entscheidend, um eine erneute Finanzkrise vorzubeugen?
- Welche Rolle sollte Ihrer Meinung nach der Steuerzahler in Zeiten fortwährender staatlicher Neuverschuldungen einnehmen?
Fragen Sie jetzt auf www. managerfragen.org: Jürgen Fitschen (Deutsche Bank AG), Martin Blessing (Commerzbank AG) Wolfgang Kirsch (DZ Bank)