Norbert Reithofer

BMW AG
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Frage stellen

Kurzbiographie von Norbert Reithofer:

Norbert Reithofer (* 29. Mai 1956 in Penzberg) ist ein deutscher Manager und war seit dem 1. September 2006 als Nachfolger von Helmut Panke Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Der bisherige Produktionsvorstand Harald Krüger wurde bei der Hauptversammlung der BMW AG am 13. Mai 2015 Reithofers Nachfolger. Nun hat Reithofer den Vorsitz des BMW-Aufsichtsrates (bisher: Joachim Milberg).

Leben

Nach dem Fachabitur studierte Reithofer von 1974 bis 1977 an der Fachhochschule München Maschinenbau und wechselte danach an die Technische Universität München, um dort Fertigungstechnik und Betriebswissenschaft zu studieren. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur war er von 1984 bis 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Joachim Milberg an der TU München.

1987 wechselte Reithofer als Leiter der Instandhaltung zum BMW-Konzern. Später war er Leiter der Hauptabteilung „Karosserierohbau“ und anschließend Technischer Direktor von BMW Südafrika in Rosslyn in der Provinz Gauteng. Von 1997 bis 2000 war er Präsident der US-amerikanischen BMW US Manufacturing Company in Greer, South Carolina. Im März 2000 wurde er Mitglied des Vorstandes (für Produktion); im August 2006 wurde er Vorstandsvorsitzender. Am 13. Mai 2015 wechselte er vom Vorstand in den BMW-Aufsichtsrat und wurde am selben Tag zu dessen Vorsitzendem gewählt.

Er ist Mitglied des Hochschulrats der TU München.

Auszeichnungen

2005 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (entspricht einem Komturkreuz 1. Klasse).
Im Juli 2010 wurde er durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
2011 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Maschinenwesen der TU München.
Im gleichen Jahr ernennt ihn das Manager Magazin zum Manager des Jahres.
Im Jahre 2012 wurde er durch den französischen Botschafter in Deutschland Maurice Gourdault-Montagne mit dem Ritterkreuz der Ehrenlegion ausgezeichnet.

    Dialoge mit Norbert Reithofer:

  • Angemessenheit von Vorstandsvergütungen

    Sehr geehrter Herr Reithofer,
    derzeit beschäftigt mich besonders das Thema Angemessenheit von ...

  • CO2 Grenzwerte

    Sehr geehrter Herr Reithofer,

    ich habe folgende Fragen an Sie:
    – Wie steht BMW zum Klimaschutz? ...

managerfragen.org

Nur registrierte Benutzer können auf Managerfragen.org Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur wenige Sekunden.

Registrieren

  • Stärke-Indikator
  • Durch das Klicken auf "Absenden" erklärst Du Dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und stimmst unseren Datenschutzrichtlinien zu.

oder

Einloggen